Wusstet ihr, dass Esel nonstop futtern (möchten)? So ziemlich alles was ihnen vors Mäulchen kommt. Inkl. dorniger Brombeer Äste, Rebschnitt, Disteln, Baumrinde, Heu, Stroh, saftiges Gras und mehr. Da sie dauernd futtern möchten und keine langen Futterpausen haben sollten, muss man ihr Gewicht immer im Auge halten und das Futter rationieren 😬 Regen mögen sie auch ganz und gar nicht 😬 Weiter unten ein wenig Eselkunde, für alle Interessierten 😉Wer sie kennelernen möchte und mit ihnen wandern möchte: www.ahrtalesel.de . Ein Spaß für groß und klein, auch mit Picknick möglich [keine Werbung, pure Eselbegeisterung]
Einen schönen Tag 🙋🏻♀️
.
.
Da ihr Fell nicht wasserdicht ist, dürfen Esel niemals völlig nass werden. Ein Wälzplatz muss im Eselheim unbedingt vorhanden sein, denn das Wälzen ist eine Lieblingsbeschäftigung des Esels und dient der Fellpflege.
Esel kommen ursprünglich aus den trockenen Wüstenregionen Afrikas, wo sie nur nährstoffarme Futterpflanzen vorfinden. Ihr Magen verwertet Nahrung deshalb enorm effizient. Wenn Esel das nährstoffreiche Kraut mitteleuropäischer Wiesen fressen, verfetten sie schnell, und die Folgen sind ernsthafte Krankheiten wie Hufrehe. Nebst dem Nährstoffreichtum ist es auch die Menge des Futters, die für den Eselsmagen eine Gefahr darstellt. Der Magen von Eseln ist im Vergleich zum Körpergewicht relativ klein und an eine Futteraufnahme in kleinen Portionen gewöhnt. Lässt man Esel auf einer grünen Wiese grasen, haben sie ständig Futter zur Verfügung, fressen sich voll und werden krank.
.
.
#esel #eselliebe #eselwandern #Eselwanderung #sonnenaufgangsstimmung #sonnenaufgang☀️ #ahrtal #ahrtalesel
Kommentar schreiben